In einem grafisch und textlich atemberaubend gelungenen Beitrag ("Osiris - Mittler zwischen den Welten") stellen die Archäologen Ute und Andreas Effland den neuesten Forschungsstand zu den Osiris-Prozessionen statt, die eine zentrale Rolle im ägyptischen Staatskult spielten. Dabei galt das Grab des (historischen) Königs Djer aus der ersten Dynastie in späterer Zeit als das des mythischen Staats(be)gründers und Totengottes. Er stellte die Herrscher in übernatürliche Traditionen, verhieß aber auch den Edlen und schließlich dem Volk, das der Jahresprozession beiwohnen durfte, Aussichten auf ein Weiterleben nach dem Tod. In den Fotos der Efflands (einschließlich einer Luftaufnahme) wird dabei sehr gut deutlich, wie sich der Glauben der Ägypter in die Landschaft einfügte - vom (mutmaßlichen) Urhügel des Lebens bis zum Tor in das Totenreich.
Dem Mythos nach sei Osiris von seinem eifersüchtigen Bruder Seth ermordet und zerstückelt worden. Doch Osiris Gattin Isis fügte ihn mittels Heilkunst und Bandagen wieder zusammen, schenkte ihm neues Leben und zeugte mit ihm, bevor er zum Herrscher der Unterwelt aufstieg, den Sohn Horus - als dessen Verkörperung der jeweilige Pharao galt.
Liebe und Hass, Einheit und Spaltung, schließlich Leben, Tod und Geburt gingen in diesem prachtvollen Mythos eine Verbindung ein, die im sich oft verändernden Religionssystem Ägyptens große Popularität und Stabilität zeigte. So wurde sie z.B. von Sethos I. nach der versuchten, proto-monotheistischen Religionsreform durch Echnaton gezielt und prachtvoll wiederbelebt (dazu der Bericht "Bauherr der Wiedergeburt" von Hakan Baykal).
Die Faszination Ägypten hat natürlich mit vielen Faktoren zu tun: Die Notwendigkeit von organisierter Bewässerung begünstigte eine frühe, hoch komplexe Staatlichkeit und beeindruckende Bauwerke, die Bedingungen der Wüste schufen einzigartige Erhaltungsbedingungen für Gräber und Fundplätze und die Entstehung einer reichen Schriftkultur erlaubt uns einen einzigartigen Einblick in die Lebens- und Glaubenswelt der Ägypter. Archäologie, Ägyptologie und Religionswissenschaft dürfen sich noch auf viele Entdeckungen freuen - wie sie die DAI-Mitarbeiter hier beispielhaft präsentierten.
Mit der Schwächung des ägyptischen Reiches ging der Osiris-Kult übrigens keineswegs einfach unter. Vielmehr gewann gerade auch Isis - die liebende Gattin und Mutter, zweifache Schenkerin von Leben - Anhängerschaft quer durch die römisch-griechische Welt und gehörte zu den kraftvollsten, polytheistischen Konkurrenten des aufstrebenden Christentums. So nahm das starke Bild von Isis und Horus, Gottesmutter und Gottessohn, auch spätere Vorstellungen von Maria und Jesus vorweg. (Bild und Reflektionen aus: Herbert Leuninger - Weihnachtsbrief)
Jesus was referred to as the chief cornerstone (i.e., capstone) - a reference to an Egyptian pyramid. The chief cornerstone of the pyramid is same symbol for Horus, the Egyptian god and savior. Like the Egyptian pharoah, Jesus was called a shepherd who rules the nations with a staff. Horus was a popular Egyptian god who was the son of Osiris and Isis. Osiris and Horus were both solar deities. Osiris was the setting sun, Horus the rising sun. Jesus is the rising Son and the morning star. The pharoah was considered to be an incarnation of Horus (also known as "Amen-Ra," the sun god). In the same way, Jesus is considered to be the incarnation of his heavenly Father. Horus was the lamb of God who took away the sins of the world. Horus had an adversary named "Set". Jesus' adversary was "Satan".
The story of Horus can be found in "The Egyptian Book of the Dead (also known as the "Papyrus of Ani") written over 3,000 years before the birth of Christ.
Identical Life Experiences (1) It is written that both Horus and Jesus existed before their incarnations. (2) Horus was born of the virgin Isis on December 25th in a cave/manger. (3) Horus' birth was announced by a star in the East and attended by three wise men. (4) The infant Horus was carried out of Egypt to escape the wrath of Typhon. The infant Jesus was carried into Egypt to escape the wrath of Herod. Concerning the infant Jesus, the New Testament states the following prophecy: "Out of Egypt have I called my son." (Matt. 2:15)
(5) He was a child teacher in the temple and was baptized by Anup the Baptizer when he was thirty years old.
(6) He had twelve disciples and performed miracles such as feeding bread to the multitude and walking on water.
(7) He raised one man, El-Azar-us, from the dead. (8) He transfigured on a mount. (9) He also had titles such as the "way, the truth, the light, the Messiah, God's anointed Son, the Son of Man, the good shepherd, the lamb of God, the Word, the Morning Star, the light of the world.
(10) He was "the Fisher," and was associated with the lamb, lion and fish ("Ichthys"). (11) Horus's personal epithet was "Iusa," the "ever-becoming son" of "Ptah," the "Father." (12) Horus was called "KRST," or "Anointed One. (13) He was crucified, buried in a tomb and resurrected. (14) The adoration of the Virgin and Child is connected with both the adoration of Isis and the infant Horus and the adoration of Mary and infant Jesus. In the catacombs at Rome are pictures of the baby Horus being held by the virgin mother Isis, the original "Madonna and Child."
(15) Concerning the writing of the Gnostics, C. W. King, a noted English author, says: "To this period belongs a beautiful sard in my collection, representing Serapis,...whilst before him stands Isis, holding in one hand the sistrum, in the other a wheatsheaf, with the legend: 'Immaculate is our lady Isis,' the very term applied afterwards to that personage who succeeded to her form, her symbols, rites, and ceremonies" (Gnostics and Their Remains, p. 71).
(16) Osiris, Isis, and Horus are the principal trinity of the Egyptian religions. God the Father, Jesus the Son, and the Holy Spirit is the Christian trinity. Dr. Inman affirms the Egyptian roots of the Christian trinity "The Christian trinity is of Egyptian origin, and is as surely a pagan doctrine as the belief in heaven and hell, the existence of a devil, of archangels, angels, spirits and saints, martyrs and virgins, intercessors in heaven, gods and demigods, and other forms of faith which deface the greater part of modern religions" (Ancient Pagan and Modem Christian Symbolism, p. 13).
(17) Dr. Draper says: "For thirty centuries the Egyptians had been familiar with the conception of a triune God. There was hardly a city of any note without its particular triads. Here it was Amum, Maut, and Khonso; there Osiris, Isis, and Horus" (Intellectual Development, Vol. I, p. 191).
(18) Dr. Draper stated: "Views of the Trinity, in accordance with Egyptian tradition, were established. Not only was the adoration of Isis under a new name restored, but even her image standing on the crescent moon reappeared. The well-known effigy of that goddess, with the infant Horus in her arms, has descended to our days in the beautiful artistic creations of the Madonna and Child." (Conflict, p. 48).
(19) Mrs. Besant believes that Christianity has its main roots in Egypt: "It grew out of Egypt; its gospels came from thence [Alexandria]; its ceremonies were learned there; its Virgin is Isis; its Christ, Osiris and Horus."
(20) There are two stories connected with Horus that is analogous to stories found in the Old Testament. The hiding of the infant Horus in a marsh by his mother undoubtedly parallels the story of the hiding of the infant Moses in a marsh by his mother. When Horus died, Isis implored Ra, the sun, to restore him to life. Ra stopped his ship in mid-heaven and sent down Thoth, the moon, to bring him back to life. The stopping of the sun and moon by Isis recalls the myth of the stopping of the sun and moon by Joshua.
"Osiris, I am your son, come to glorify your soul, and to give you even more power." - Horus, (Book of the Dead, Ch. 173)
"Now is the Son of Man glorified and God is glorified in him. If God is glorified in him, God will glorify the Son in himself, and will glorify him at once." - Jesus, (John 13:31-32)
Zitate: „Die christlichen Mythen bezogen sich zuerst auf Horus oder Osiris, der die Verkörperung der himmlischen Gottheit, Wahrheit, Weisheit und Reinheit war... Dieser war der größte Held, der je im Geist des Menschen lebte – nicht im Fleisch – der einzige Held, für den Wunder natürlich waren, weil er nicht menschlich war.“ („The Natural Genesis," von Gerald Massey, Neuauflage von 1998) „Ich bin der HERR, dein Gott, aus dem Lande Ägypten und du sollst außer mir keinen Gott kennen, denn außer mir gibt es keinen Erlöser.“ (Hosea 13:4, King-James-Version) Diese Passage könnte eine zusätzliche und völlig andere Bedeutung haben als ihr gewöhnlich zugeschrieben wird.
Über Yeshua von Nazareth: Er wird normaler Weise Jesus Christus genannt, obwohl Joshua eine korrektere Übersetzung seines ersten Namens wäre. „Christus“ ist nicht sein Nachname, sondern einfach das griechische Wort für „Messias“ oder „der Gesalbte“. Theologen haben ungefähr 50 Evangelien entdeckt, die weit verbreitet von jüdischen, paulinischen und gnostischen Gruppen innerhalb der frühen christlichen Bewegung benutzt wurden. Nur vier von ihnen wurden von der überlebenden Gruppe, dem paulinischen Christentum, benutzt und wurden in die Bibel übernommen. Diese vier Evangelien beschreiben Jesus als einen Juden, der in Palästina ca. 4 bis 7 vor Christus einer Jungfrau geboren wurde. Er wird als Rabbi, Lehrer, Heiler, Teufelsaustreiber, Zauberer, Prophet und religiöser Führer, der einen einjährigen (gemäß Markus) oder einen dreijährigen (gemäß Johannes) Dienst in Palästina ausübte und damit begann, als er ungefähr 30 Jahre alt war. Die meisten Christen glauben, dass er durch die römische Besatzungsarmee hingerichtet wurde, die Unterwelt besuchte, auferstand, 40 Tage bei seinen Jüngern verbrachte und dann zum Himmel auffuhr. Die meisten christlichen Glaubensrichtungen betrachten Jesus als Sohn Gottes, die zweite Person in der Dreieinigkeit.
Konservative Christen betrachten die Evangelien als unfehlbar, deren Autoren von Gott inspiriert wurden. Die Evangelien und andere Passagen in der Bibel werden meistens buchstäblich ausgelegt. Muslime betrachten Jesus als großen Propheten – an Bedeutung gleich nach Mohammed. Sie sehen die Behauptung, dass Jesus Gottes Sohn sei, als Gotteslästerung an.
Über Horus: Verschiedene antike ägyptische Statuen und Schriften erzählen von Horus, auch Harseisis, Heru-sa-Aset (Horus, Sohn der Isis), Heru-ur (Horus der Ältere), Hr und Hrw (ein Schöpfergott des Himmels) genannt oder geschrieben. Er wurde Tausende von Jahren vor dem ersten Jahrhundert nach Christus – die Zeit, als Jesus in Palästina seinen Dienst verrichtete – angebetet (Tom Harpur, "The Pagan Christ; Recovering the Lost Light," Thomas Allen, (2004), Seite 5). Horus wurde oft als stilisiertes Augensymbol
dargestellt, das das Auge des Falken symbolisierte. Er wurde auch „in der Gestalt eines Sperbers oder als ein Mensch [oder Löwe] mit Habichtskopf dargestellt“. ("Egyptian god Horus, The Louvre, Paris," bei http://ancienthistory.about.com/)
Er wird oft als Kleinkind gezeigt, das von seiner Mutter Isis gewiegt
wird. Er wurde als der Sohn der beiden ägyptischen Hauptgötter angesehen, des Gottes Osiris und der Göttin Isis. Als Erwachsener rächte er den Mord an seinem Vater und wurde als Gott der zivilen Ordnung und der Gerechtigkeit angesehen. Von jedem ägyptischen Pharao glaubte man, dass er die lebendige Verkörperung – eine Inkarnation – des Horus wäre. (Information aus Aufsätzen entnommen, die mit "Horus - Egyptian God," bei http://ancienthistory.about.com/ verlinkt sind.)
Lebensereignisse, die sich Horus und Jesus teilten
Geschichten aus dem Leben des Horus machten Jahrhunderte lang vor Jesu Geburt (ca. 4 bis 7 v. Chr.) die Runde. Wenn es jemals ein Kopieren durch Schreiber der ägyptischen oder christlichen Religionen gab, dann waren es Anhänger Jesu, die die Mythen und Legenden des Horus in seine Lebensgeschichte einbauten, und nicht umgekehrt.
Der Autor und Theologe Tom Harpur studierte die Werke dreier Autoren, die über antike ägyptische Religion geschrieben haben: Godfrey Higgins (1771-1834), Gerald Massey (1828-1907) und Alvin Boyd Kuhn (1880-1963). Harpur schloss einige ihrer Entdeckungen in sein Buch „Pagan Christ“ [„Heidnischer Christus“] in sein Buch mit ein. Er argumentierte, dass alle wesentlichen Ideen sowohl des Judentums als auch des Christentums in erster Linie aus der ägyptischen Religion stammten. „[Der Autor Gerald] Massey entdeckte fast zweihundert Beispiele direkter Beziehung zwischen dem mythischen ägyptischen Material und den angeblich historischen christlichen Schriften über Jesus. Horus war in der Tat die Urform des heidnischen Christus.“ (Tom Harpur, "The Pagan Christ; Recovering the Lost Light," Thomas Allen, (2004), Seite 85)
Ein Vergleich einiger Ereignisse aus dem Leben von Horus und Jesus:
Ereignis Horus Yeshua von Nazareth, alias Jesus
Empfängis durch eine Jungfrau; es gibt aber einige Zweifel über diese Angelegenheit durch eine Jungfrau
Vater: Einzig Gezeugter des Gottes Osiris. Einzig Gezeugter Sohn Jehovas (in der Form des Heiligen Geistes).
Mutter: Meri. (Ebenda, S. 89) Miriam (alias Maria).
Pflegevater: Seb, (Jo-Seph). (Ebenda, S. 89 Joseph.
Vorfahren des Pflegevaters: Königlicher Abstammung. Königlicher Abstammung.
Geburtsort: In einer Höhle. In einer Höhle oder Stall.
Ankündigung: Durch einen Engel an Isis, seine Mutter. Durch einen Engel an Miriam, seine Mutter. (Ebenda, S. 80)
Geburt wurde angekündigt durch den Stern Sirius, dem Morgenstern. einen nicht identifizierten „Stern im Osten“.
Geburtsdatum: Die antiken Ägypter stellten eine Krippe und ein Kind zur Schau, das Horus repräsentierte, und marschierten damit zur Zeit der Wintersonnenwende (21. Dez.) durch die Straßen.
Gefeiert am 25. Dez. Das Datum wurde gewählt, um es mit demselben Tag der Geburt von Mithra, Dionysos und der Sol Invictus (unbesiegbaren Sonne) usw. zusammenfallen zu lassen.
Bekanntgabe der Geburt durch Engel. durch Engel. (Ebenda, S. 80)
Zeugen der Geburt Schafhirten. Schafhirten. (Ebenda, S. 80)
Spätere Zeugen der Geburt: Drei Sonnengottheiten. Drei weise Männer. (Ebenda, S. 80)
Todesbedrohung im Kleinkindesalter: Herut versuchte, Horus ermorden zu lassen. Herodes versuchte, Jesus ermorden zu lassen.
Die Reaktion auf die Bedrohung: Der Gott That sagt der Mutter des Horus: „Komm, du Göttin Isis, verstecke dich mit deinem Kind.“
Ein Engel sagt Jesu Vater: „Erhebe dich und nimm das junge Kind und seine Mutter und fliehe nach Ägypten.“
Ritual für das Erwachsenwerden:
Horus kam in das Alter für ein besonderes Ritual, als sein Auge wieder hergestellt wurde.
Wird von seinen Eltern zum Tempel für das gebracht, was man heute Barmitzva-Ritual nennt.
Alter beim Ritual: 12 12
Bruch in der Lebensgeschichte: Keine Daten zwischen dem Alter von 12 bis 30 Jahren. Keine Daten zwischen dem Alter von 12 bis 30 Jahren.
Taufort: Im Fluss Eridanus. Im Fluss Jordan.
Alter der Taufe 30 30
Getauft von: Anup dem Täufer Johannes dem Täufer
Nachfolgendes Schicksal des Täufers: Enthauptet. Enthauptet.
Versuchung:
Aus der Wüste von Amenta von seinem Erzrivalen Sut (alias Set), der ein Vorläufer des hebräischen Satan war, auf einen hohen Berg gebracht.
Aus der Wüste in Palästina von seinem Erzrivalen Satan auf einen hohen Berg gebracht.
Ergebnis der Versuchung: Horus widersteht der Versuchung. Jesus widersteht der Versuchung.
Enge Anhänger: Zwölf Jünger. Es gibt auch über diese Sache einige Zweifel. Zwölf Jünger
Aktivitäten:
Ging über Wasser, trieb Dämonen aus, heilte Kranke, machte Blinde sehend. Er „beruhigte durch seine Macht das Meer.“
Ging über Wasser, trieb Dämonen aus, heilte Kranke, machte Blinde sehend. Er befahl dem Meer: „Friede, sei ruhig“.
Erweckung der Toten:
Horus erweckte Osiris, seinen toten Vater, aus dem Grab. (Ebenda, S. 120-136)
Jesus erweckte Lazarus aus dem Grab.
Ort, wo sich das Auferweckungswunder zutrug:
Anu, eine ägyptische Stadt, wo die Rituale des Todes, der Beerdigung und Auferweckung von Horus jährlich aufgeführt wurden.(Ebenda, S. 120-136)
Hebräer fügten ihre Vorsilbe für Haus („beth“) „Anu“ hinzu, um „Beth-Anu“ oder „Haus von Anu“ zu produzieren. Da „u“ und „y“ in der Antike austauschbar waren, wurde „Bethanu“ zu „Bethany“, dem Ort, der in Joh. 11 erwähnt wird [Bethanien].
Ursprung des Namens „Lazarus“ im Johannesevangelium:
Asar war eine Alternativname für Osiris, Horus' Vater, den Horus von den Toten erweckte. Er wurde als Zeichen der Achtung „der Asar“ genannt. In Hebräisch übersetzt ist dies „El-Asar“. Die Römer fügten die Endung „us“ hinzu, um auf einen männlichen Namen hinzudeuten, und so entstand „Elasarus“. Mit der Zeit wurde das „E“ weggelassen und „s“ wurde zu „z“, und so entstand „Lazarus“. (Ebenda, S. 120-136)
Schlüsselpredigt(en):
Bergpredigt.
Bergpredigt; Predigt in der Ebene.
Todesart:
Durch Kreuzigung.
Durch Kreuzigung.
In Gemeinschaft von
zwei Dieben.
zwei Dieben.
Beisetzung
in einem Grab.
in einem Grab.
Schicksal nach dem Tod:
In die Hölle hinabgestiegen; nach drei Tagen auferstanden.
In die Hölle hinabgestiegen; nach ungefähr 30 bis 38 Stunden (Freitagnachmittag bis vermutlich irgendwann am Sonntagvormittag), die Teile von drei Tagen abdecken, auferstanden.
Auferstehung verkündet von
Frauen.
Frauen.
Zukunft:
Regierung von 1000 Jahren im Millennium.
Regierung von 1000 Jahren im Millennium.
Vergleich einiger Merkmale von Horus und Jesus: Merkmale
Horus
Yeshua von Nazareth, alias Jesus
Wesen:
Als mythische Person angesehen.
Als ein Gottmensch des 1. Jahrhunderts n. Chr. angesehen.
Hauptrolle:
Erlöser der Menschheit.
Erlöser der Menschheit.
Status:
Gottmensch.
Gottmensch.
Allgemeine Darstellung:
Die Jungfrau Isis hält das Kleinkind Horus.
Die Jungfrau Maria hält das Kleinkind Jesus.
Titel:
KRST, der Gesalbte.
Christus, der Gesalbte.
Andere Namen:
Der gute Hirte, das Lamm Gottes, das Brot des Lebens, der Menschensohn, das Wort, der Fischer, der Sichter.
Der gute Hirte, das Lamm Gottes, das Brot des Lebens, der Menschensohn, das Wort, der Fischer, der Sichter.
Tierkreiszeichen:
Mit den Fischen in Verbindung gebracht.
Mit den Fischen in Verbindung gebracht.
Hauptsymbole:
Fisch, Käfer, Weintraube, Hirtenstab.
Fisch, Käfer, Weintraube, Hirtenstab.
Vergleich der Lehren von Horus und Jesus:
Lehren
Horus
Yeshua von Nazareth, alias Jesus
Kriterium für die Erlösung vor dem Ort des Gerichts:
„Ich habe dem Hungrigen Brot gegeben und dem Durstigen Wasser und dem Nackten Kleidung und dem Schiffbrüchigen ein Boot.“ (Ebenda, S. 74)
„Denn ich war hungrig und ihr gabt mir Fleisch; ich war durstig und ihr gabt mir zu trinken; ich war ein Fremder und ihr nahmt mich auf, nackt und ihr bekleidetet mich... (Matthäus 25: 35-36, KJV)
„Ich bin“-Aussagen:
Ich bin Horus in Herrlichkeit... ich bin der Herr des Lichts... ich bin der Siegreiche... ich bin der Erbe endloser Zeiten... ich, ja ich, bin derjenige, der die Pfade des Himmels kennt.“ ("The Ritual: The Egyptian Book of the Dead.")
„Ich bin Horus, der Prinz der Ewigkeit.“
„Ich bin Horus, der durch alle Ewigkeit hin fortschreitet... Ewigkeit und Ewigdauernd ist mein Name...
„Ich bin der Besitzer des Brotes in Anu. Ich habe Brot im Himmel mit Ra.“
„Ich bin das Licht der Welt... Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“
„Bevor Abraham war, war ich.“
„Jesus Christus, derselbe gestern und heute und für immer.“
„Ich bin das lebende Brot, das vom Himmel herunter kam.“
(Aus dem Johannesevangelium)
Wurde Horus von einer Jungfrau geboren?
Acharya S. zitiert den Priester und Autor Joseph McCabe:
Ganz gleich, was wir aus dem ursprünglichen Mythos machen... Isis scheint ursprünglich eine jungfräuliche (oder vielleicht geschlechtslose) Göttin gewesen zu sein, und in der späteren Periode der ägyptischen Religion wurde sie wieder als jungfräuliche Gottheit betrachtet, die von ihren Ergebenen sehr strenge Abstinenz abverlangte. Es ist offensichtlich die Periode, in der der Geburtstag des Horus jährlich um den 25. Dezember herum in den Tempeln gefeiert wurde. Wie sowohl Macrobius als auch der christliche Schreiber [der „Paschal-Chronik“] sagen, wurde eine Figur des Horus als Baby in eine Krippe in einer bühnenbildlichen Rekonstruktion eines Stalles gelegt und eine Statue von Isis daneben gestellt. Horus war in gewissem Sinne der Erlöser der Menschheit. Er war ihr Rächer der Mächte der Finsternis; er war das Licht der Welt. Sein Geburtsfestival war vor Christus eine echte Weihnachtsfeier. (Joseph McCabe, "The Story of Religious Controversy," Stratford Co, (1929) und Acharya S., "Born of a Virgin on December 25th: Horus, Sun God of Egypt," bei http://www.truthbeknown.com/)
Acharya S. erwähnt in seinem Aufsatz über Horus eine Reihe von anderen Hinweisen auf ägyptische Jungfrauengeburten. (Acharya S., "Born of a Virgin on December 25th: Horus, Sun God of Egypt," bei http://www.truthbeknown.com/)
James Frazer schreibt in The Golden Bough (James George Frazer, The Golden Bough: A Study in Magic and Religion." Oxford University Press, (1998)):
Das Ritual der Geburt, wie es offensichtlich in Syrien und Ägypten gefeiert wurde, war bemerkenswert. Die Feiernden zogen sich in bestimmte innere Schreine zurück, von wo aus sie um Mitternacht mit einem lauten Ruf hervorkamen: „Die Jungfrau hat hervorgebracht! Das Licht nimmt zu!“ Die Ägypter stellten die neugeborene Sonne sogar durch das Abbild eines Kleinkindes dar, dass sie an seinem Geburtstag, der Wintersonnenwende, hervorbrachten und seinen Anbetenden darbrachten. Ohne Zweifel war die Jungfrau, die auf diese Weise empfing und einen Sohn am 25. Dezember gebar, die große orientalische Göttin, die die Semiten die Himmlische Jungfrau oder einfach Himmlische Göttin nannten.“ (Les Carney, "Krishna born of a virgin?," bei http://www.lescarney.com/)
Andererseits befragte der christliche Theologe Ward Gasque zwanzig zeitgenössische Ägyptologen. Er befragte sie daüber, ob Horus eine Jungfrauengeburt erfuhr. Zehn antworteten und alle stimmten überein, dass es keinen Beweis gäbe, dass Horus von einer Jungfrau geboren wurde. (Tom Harpur, "The Pagan Christ; Recovering the Lost Light," Thomas Allen, (2004), Seite 5)
Hatte Horus 12 Jünger?
Glenn Miller schrieb:
...meine Nachforschung in der akademischen Literatur bringt diese Tatsache nicht hervor. Ich kann Hinweise auf vier „Jünger“ finden – die verschiedentlich die halb göttlichen HERU-SHEMSU ('Anhänger des Horus') genannt werden. Ich kann Hinweise auf sechzehn menschliche Jünger finden. Und ich kann Hinweise auf eine ungezählte Gruppe von Jüngern finden, die mesniu/mesnitu ('Schmiede') genannt werden, die Horus in einigen seiner Schlachten begleiteten. ...Aber ich kann nirgends zwölf finden.“ (James Patrick Holding, "Comparing Osiris, Horus and Jesus," bei http://tektonics.org/)
Natürlich könnte die frühe christliche Bewegung das Konzept der Jünger aus Ägypten importiert und die Zahl geändert haben, so dass die Zahl der Jünger Jesu mit der Anzahl der Stämme Israels zusammenpasste.