Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 351 mal aufgerufen
 Feste - Bräuche
Linoma Offline




Beiträge: 1.500

25.10.2010 10:47
RE: Tipps für Halloween vom Fest bis zum Ritual Antworten

Ihr wollt eine lustige und gespenstische Halloween-Party mit Freunden feiern und habt noch keine zündenden Party-Ideen? Wir haben für euch ein paar tolle Tipps gesammelt, die auch ohne große Vorbereitungszeit schnell zu realisieren sind!

Deko-Tipps

Gespenster überall!

Einfach Luftballons aufblasen, weißen Stoff (ein altes, weißes Bettlaken zerschneiden) drüberlegen und als Geister an die Decke hängen. Eventuell noch schwarze Augen aus Fils oder Papppapier auf den Stoff kleben.
Besonders gespenstisch wirkt der Zauber, wenn ihr die Ballons mit Helium füllt, damit die von allein an der Decke schweben.

Hexenbesen

Aus einem langen Stock und Reisig bzw. Kleingeäst und etwas dünnen Draht zum Binden lässt sich in Windeseile ein echter Hexenbesen zaubern. Wenn ihr ein paar solcher Besen in die Ecken stellt, schafft ihr damit die richtige Atmosphäre.

Fühlkästen

Ein besonderes Highlight auf einer Gruselparty sind unheimliche Fühlkasten. Nimmt ein paar Kartons, bemalt diese mit roter oder schwarzer Farbe und schneidet ein Loch hinein. Dann beschriftet ihr den Karton noch mit Slogans wie „Fühlen Verboten“, „Gift“, oder ihr malt einen Totenkopf darauf.

Dann steckt ihr lauter eklige Sachen wie kalte, glibberige Spaghettis oder Wackelpudding hinein. Beim neugierigen Fühlen läuft dem einen oder anderen Gast sicherlich ein Schauer über den Rücken …

Spinnennetz

Ein Spinnennetz als Dekoration ist immer der Hit. Sammelt ein paar gleichgroße, dünne Stöcke und legt diese wie ein Stern aufeinander. Dann festigt ihr das Ganze in der Mitte mit Draht. Mit Wolle könnt ihr jetzt das Netz drum herum spinnen….

Basteleien aus Tonpapier

Aus Tonpapier könnt ihr ganz schnell ein paar weitere Besucher wie Fledermäuse, Spinnen oder Würmer basteln.
Lichter

Wenn ihr alte Gläser mit farbigem Seidenpapier beklebt und Teelichter hinein stellt, dann habt ihr fix die richtige Partybeleuchtung.

Schön sind auch gespenstische Lichterketten.

>> Weitere tolle Dekotipps findet ihr hier

Verkleidung:
Also Ottonormalverbraucher braucht ihr auf keiner schaurigen Party zu erscheinen! Noch keinen Plan, wie ihr euch verkleiden wollt? Hier ein paar schnelle Ideen….

Skelett

Sucht euch eine alte, schwarze Leggings und ein schwarzes Langarmshirt. Mit weißer Stoffmalfarbe könnt ihr schnell ein paar Knochen draufmalen….

Mumie

Als Mumie braucht ihr weiße Kleidung als „Untergrund“. Mit Toilettenpapier, Mullbinden oder ähnlichem könnte ihr euch dann so richtig einwickeln…

Hexe/Zauberer

Gespenst

Ein weißes Lacken überziehen, fertig. Die beste und schnellste Verkleidung für Halloween-Muffel.


Rezepte

Würmer in Aspik

Für die Würmer in Aspik benötigt ihr ein bis zwei Packungen grünen Wackelpudding, eine Halloween-Süßigkeiten (z.B. Vampire) oder auch lange Gummiwürmer- oder schlangen…
Der Wackelpudding wird nach Anleitung zubereitet und in eine Schüssel gefüllt. Bevor der Pudding erkaltet, gibt die die Würmer in die Masse und rührt noch einmal alles um.
Jetzt muss der Pudding kalt werden und dann könnt ihr ihn „umstürzen“.
Um den Wackelpudding wird rote Sauce verteilt.

Blutdrink für Kinder

Sprite oder Mineralwasser mit roter Lebensmittelfarbe

Ekelbowle

Zutaten:
1 Liter Orangensaft
0,2 l Ananas-Saft
blaue Lebensmittelfarbe oder Blue Curaçao SirupTM
1 Zitrone
braunen Rohrzucker
Weingummi in Schlangen/Spinnen-Form
gecrushtes Eis
1 Karaffe

Am besten eignet sich für die Zubereitung ein Glasgefäß, damit die Farbe besser zur Geltung kommt. Der Boden des Gefäßes sollte zunächst gut mit Zucker bedeckt werden. Zitronen-, Ananas- und Orangensaft zusammen mit gecrushtem Eis (und der Lebensmittelfarbe, falls kein Blue Curaçao SirupTM zur Hand ist) in einen Shaker füllen und ordentlich schütteln, bis alles schaumig ist. Dann alles in eine Schale gießen und vorsichtig den Curaçao-Saft dazugeben. Wenn man dann rührt, steigt die Sirup-Schicht nach oben und erzeugt eine grüne Farbe. Ein paar glibberige Gummi-Würmer oder ähnliches als Deko auf den Rand legen und das Halloween-Getränk ist fertig zum Servieren.

Weitere leckere und gruselige Rezepte findet ihr hier >>


Party-Spiele
Mumienwickeln

Zwei Spieler bilden ein Team - eine Mumie und der Mumienwickler.
Die Mumie stellt sich mit herabhängenden Armen und eng beieinander stehenden Füßen gerade hin. Der Mumienwickler erhält mehrere Rollen Toilettenpapier.
Auf ein Startzeichen beginnen alle Wickler ihre Mumie von Kopf bis Fuß in Toilettenpapier zu hüllen. Dabei dürfen natürlich keine freien Stellen bleiben oder das Papier einreißen. Der Wickler muss also nicht nur schnell, sondern auch äußerst präzise und vorsichtig arbeiten.
Gewonnen hat das Paar, dessen Mumie am schnellsten und gleichzeitig am schönsten verpackt dasteht.


Lichtertanz

Alle Tanzpaare erhalten je ein Windlicht bzw. eine rote Grabkerze. Die Kerzen werden angezündet und das elektrische Licht ausgeschaltet. Wenn die Musik ertönt, tanzen alle mit ihren Lichtern.

Nach einer Weile gibt der Spielleiter bekannt, dass nur noch Paare weitertanzen dürfen, deren Lichter noch brennen. Jetzt müssen alle versuchen, während des Tanzes die Lichter anderer Paare auszupusten. Das Paar, dessen Licht am längsten brennt, hat gewonnen.

Vorsicht! Dieses Spiel eignet sich nicht für jüngere Kinder!


Poltergeister*

Gespielt wird im Gespensterkreis, natürlich im Dunkeln! Die Gäste überlegen sich lustige Geräusche, die sie nachmachen wollen, z.B. Türenquietschen, Eulenrufe, Regentropfen an einem Fenster, heulender Wind,….
Wird das Licht gelöscht beginnt das erste Kind mit seinem Geräusch und die anderen raten, was es ist.
Wurde ein Geräusch erraten, ist das nächste Kind dran.
Besonders grausig wird es, wenn alle Geräusche am Ende gleichzeitig zum Einsatz kommen….


Gegeister im Gespensterkreis*

Material:
- Rußiges Kohlestückchen,
- abgedunkelter Raum

Die Gäste sitzen im Gespensterkreis (auf Stühlen oder Kissen), während ihnen eine Gruselgeschichte erzählt wird. Sobald die Erzählung stoppt, geht das Licht aus. Alle geistern mit Geisterrufen umher und suchen sich auf ein Zeichen einen neuen Platz. Geht das Licht wieder an, bekommen diejenigen, die wieder ihren alten Platz erwischt haben, mit einem Kohlestückchen ein Kobolds-Mal verpasst.

Erschwernis: In jeder neuen Runde wird ein Stuhl weggenommen. Wer kein Stuhl erwischt, bekommt ebenfalls ein Kobolds-Mal, bleibt aber weiter im Geschehen. Bleibt ein Geist bis zum Schluss unerkannt?

Weitere Partyspiele findet ihr in der Spieldatenbank von hoppsala. Seid einfach ein bisschen kreativ! Aus einem einfachen Eierlauf kann schnell ein gruseliger Monsterlauf mit Ochsenaugen werden ;-)
Eine schaurig schöne Party wünscht euch das Team der hoppsalas!


* Aus „Hallo Halloween“. Veröffentlichung mir freundlicher Genehmigung des Ökotopia-Verlags. In diesem Buch findet ihr noch viele weitere kreative Halloween Anregungen!

Die Wahrheit wiegt meistens schwer.

Linoma Offline




Beiträge: 1.500

25.10.2010 11:02
#2 RE: Tipps für Halloween vom Fest bis zum Ritual Antworten

Und so könnte ein Samhain-Ritual aussehen:

Zu Beginn wird ein Schutzkreis im Lauf der Sonne gezogen, vom Osten über den Süden zum Westen nach Norden. Durch die verbleibende Lücke betreten die Teilnehmer den Kreis, wobei sie durch Rauch (Salbei/Olibanum) gereinigt werden. Anschließdend wird der Kreis geschlossen und die Elemente gerufen, beginnend im Norden/Erde oder Osten/Luft. Jetzt werden Göttin und Gott in den Kreis gebeten und eine Kerze für den Gott/das Licht entzündet.
Als nächstes verabschieden wir den Gott/die Sonne in die Unterwelt und danken ihm für Licht und Wärme des vergangenen Jahres. Anschließend bitten wir die Göttin um Führung und Erkenntnis, das aus der nun folgenden dunkelsten Zeit des Jahres das Licht/der Gott wiedergeboren wird, so wie auf den Tod die Wiedergeburt folgt. Symbolisch für den Tod des Gottes, und seinen Antritt der Reise in die Unterwelt, wird die Kerze durch abdecken zum verlöschen gebracht.
Nun treten die Teilnehmer einzeln vor um ihre vorbereiteten Opfegaben dem Feuer zuübergeben oder auf den Altar zu legen. Dabei handelt es sich um kleine Päckchen mit Kräutern, sowie einem Zettel auf den man die Dinge notiert hat die man loslassen bzw. in seinem Leben wandeln will.
Anschließend werden Brot und Wein gesegnet und Göttin und Gott mit einem Teil als Opfer gedankt, dann werden Brot und Wein an die Teilnehmer verteilt. Auch den Elementen wird für ihre Teilnahme an dem Ritual mit einem kleinen Opfer gedankt. Nun wird sich nochmals bei Göttin und Gott für ihre Teilnahme an dem Ritual gedankt und sie werden entlassen, dann werden die Elemente in der umgekehrten Reihenfolge aus dem Kreis entlassen.
Zum Schluß wird der Kreis aufgehoben, beginnend im Osten über Norden zum Westen nach Süden und zurück in den Osten ("Der Kreis ist offen, doch ungebrochen!"). Schließlich verlassen die Teilnehmer den Kreis, und begeben sich zum ausgelassenen Feiern.

Die Wahrheit wiegt meistens schwer.

Linoma Offline




Beiträge: 1.500

25.10.2010 11:04
#3 RE: Tipps für Halloween vom Fest bis zum Ritual Antworten

Samhain - Ritual

An Samhain führe ich immer ein Reinigungs- und Schutzritual aus. An Samhain, was ja das Neujahrsfest der Hexen ist, ist meines Erachtens ein guter Zeitpunkt dafür. Ich hab also meine Räume vor negativen Einflüssen gereinigt und gleichzeitig um Schutz und Gesundheit für mich und die meinen für das neue Jahr gebeten. Bis jetzt hat das immer hervorragend geklappt.

In der Stunde vor Mitternacht hab ich mit meinem Ritual begonnen. Auf dem Altar hatte ich zu diesem Zweck ein Pentagramm aus Teelichtern gestellt und beginnend mit dem Akasha-Element angezündet. Um das Pentagramm zu schließen hab ich das Akasha-Element auch noch mal mit der Lichtquelle berührt.
Ein weiteres Teelicht habe ich dann am Teelicht des Akasha-Elements angezündet um diesem mit auf meinen Rundgang durch die Wohnung zu nehmen. Danach bin ich mit dem Teelicht in der linken Hand, für das Element Feuer, und Meersalz in der rechten Hand, für das Element Erde, von der Ausgangstür ausgehend im Uhrzeigersinn durch die Wohnung gegangen. An jedem Fenster und jeder Tür nach draußen hab ich etwas Salz verstreut, während ich die ganze Zeit meinen Wunsch der Reinigung und nach Schutz für das neue Jahr ausformuliert.

In der nächsten Runde hab ich das Salz durch etwas Wasser aus meinem Kelch ersetzt, für das Element Wasser, meinen Wunsch hab ich immer noch vor mich hin gemurmelt. Auch hier habe ich an jeder Öffnung ein paar Tropfen Wasser vergossen.

Die abschließende Runde bin ich mit einem geeigneten Räucherwerk, für das Element Luft, gelaufen, natürlich hab ich auch in dieser Runde meinen Wunsch vor mich hin gemurmelt und das Räucherwerk vor den Öffnungen geschwenkt. Mit jeder Runde hab ich meinen Wunsch etwas genauer definiert. Mit Abschluss des Rituals sollte man seinen Wunsch dann direkt wieder vergessen, damit er sich erfüllen kann, wie bei der Sigillenmagie.
Um Mitternacht hab ich dann alle Kerzen auf einen Schlag gelöscht, damit die gesamte Wohnung im Dunkeln war, und das neue Hexenjahr begrüßt. Nachdem ich mit meiner Glocke 13 x geläutet hatte, für jeden Mondzyklus einmal, hab ich die Altarkerze wieder angezündet und der Göttin für Ihren Beistand und Schutz gedankt.

aus: http://aileana.piranho.de/samhainritual.htm



[ Editiert von Administrator Linoma am 25.10.10 11:06 ]

Die Wahrheit wiegt meistens schwer.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz