Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 461 mal aufgerufen
 Die Engel
Linoma Offline




Beiträge: 1.500

14.08.2011 09:43
RE: Gabriel Antworten

Als Verkünder der Geburt Jesu, wurde Erzengel Gabriel auch der Engel der Geburt und der Hoffnung. Zu seiner Aufgabe gehört es, die ungeborenen Seelen der Kinder durch die Schwangerschaft bis zur Geburt zu geleiten. Die Stelle zwischen Nase und Oberlippe wird die Markierung des Gabriel genannt, weil er die Babys dort berührt, um sie zu ermahnen, die heiligen Gesetze zu beachten.

Durch seine Rolle als Engel der Verkündung gilt Erzengel Gabriel als Schutzpatron des Fernmelde- und Nachrichtendienstes, der Boten, Postboten, Postbeamten und Briefmarkensammler und gegen Unfruchtbarkeit. Auch die Volksüberlieferung kennt Erzengel Gabriel als den, der die Seele aus dem Paradies holt und während der neun Monate der Schwangerschaft erzieht.

Erzengel Gabriel wird oft mit einer weißen Lilie, dem Symbol der Reinheit und Spiritualität dargestellt.


Die weiße Lilie, Symbol der Reinheit, der Schönheit, aber auch des Todes, ist der jungfräuliche Aspekt der Großen Göttin, wie die rote Rose ihr mütterlicher ist.

Die Lilie gilt als Blume der Lilith, die sowohl die erste Frau als auch eine sumerisch-babylonische Schöpfungsgöttin ist (WALKER, 611). In christlicher Zeit wurde die Lilie, die der Engel Gabriel der Maria überreicht, zum Symbol der Empfängnis Jesu.


Lilie Fleur de lis, heraldische Lilie, Bourbonen Lilie, Francica, oftmals mit dem französischen Königshaus gleichgesetzt, hat ihre Ursprünge weit zurück in vorchristlicher Zeit. Sie war das Symbol der Göttin (Jungfrau) Juno und als ihr nordeuropäischer Konterpart der Göttin Eostre, die das Frühlingserwachen symbolisiert und von der der Name Ostern stammt.

Aber auch in anderen Kulturen finden wir ihre Verehrung, so wird sie der Göttin Astarte und der ersten Frau, der Lilith zugeordnet. Der Lilie wird eine starke sexuelle Bedeutung zugewiesen. Der offene weibliche Kelch, der göttliche Lebensessenz beinhaltet, stellt die Möglichkeit des Verschmelzen mit dem göttlichen dar. Die Lilie ist das Symbol der „unbefleckten Empfängnis“, wie von Juno und Mars und dann in späteren Zeiten die Jungfrau Maria. Da die Menschen sich noch schwach erinnern konnten, daß die Lilie ein heiliges und mächtiges Symbol darstellt, malten sie sie auf ihre Flaggen und Waffen, und letztendlich wurde es das Symbol der französischen Monarchie.


Wissenswertes

Der wissenschaftliche Artname candidum leitet sich von candidus ab und bedeutet rein, weiß.
Die Madonnenlilie gehört zu den ältesten Kulturpflanzen. Sie begleitet seit über 4000 Jahren die Menschen, die sie in ihren Kunstwerken verewigt hat. Liliendarstellungen zierten die Säulenkapitelle antiker Zivilisationen in Ägypten, Assyrien, in der minoischen Kultur und im Tempel Salomos in Jerusalem. Die ältesten Darstellungen der Madonnenlilie entstanden in der Zeit um 2500 vor Christi Geburt in der ägyptischen Stadt Assuan, wo die Lilie ein steinernes Flachrelief auf einem Königsthron und einen Sarkophag zierte.

Der griechischen Legende nach verdanken wir die Lilie dem griechischen Gott Herakles und seinem Verlangen, unsterblich zu werden. Die Milch der Göttin Hera sollte diese Unsterblichkeit verleihen. Herakles suchte die schlafende Göttin der Frauen heim und trank an ihrer Brust. Dabei fielen einige Milchtropfen zu Boden, aus denen Lilien wuchsen.

Bereits in der Antike galt die Madonnenlilie als Symbol für Schönheit, Fruchtbarkeit und Reichtum. Die Bibel erwähnt sie mehrmals: so im Ersten Buch Samuel, in verschiedenen Psalmen, im Hohen Lied, im Matthäus- und Lukas-Evangelium. Im Mittelalter wurde sie zur Trägerin von Unschuld und Reinheit und war der Jungfrau Maria geweiht. Rein sollte der Tote vor Gott treten. Deshalb wurde die Lilie gleichzeitig zur Grabblume. Nach alten Sagen sollte sie von selbst auf Gräbern von Menschen wachsen, die zu Lebzeiten zu Unrecht eines Vergehens beschuldigt wurden. Die Lilie bezeugte, dass die Seele rein war und zu Gott gegangen war.
Die Römer integrierten die Lilie als Symbol für Reinheit, Hoffnung und Unversehrtheit in ihr Wappen. Die Königsfamilie der Bourbonen griff diese Idee um das Jahr 1200 auf. Seit dieser Zeit ist die stilisierte Lilie mit drei Blütenblättern das königliche Symbol schlechthin. Doch ist sie auch auf vielen bürgerlichen Wappen als Hoffnungsträger zu finden.

Auch Zauberhaftes ist der Madonnenlilie zugeschrieben: Die Zwiebel soll gegen Verwundung, Zauberei und Spuk schützen. Wer Madonnenlilien dann erntet, wenn Venus und Mond im Sternzeichen Stier oder Waage stehen, soll aus ihnen vorzügliche Liebestränke brauen können. Frauen sollen sich mit einer Mischung aus Liliensaft und einem Extrakt der Heilpflanze Andorn waschen, um jung und schön zu bleiben.

Blüten und Zwiebel der Madonnenlilie lassen sich essen. Die Blüten schmecken herb-würzig und ergeben eine zugleich zauberhafte als auch schmackhafte Dekoration.

Die Wahrheit wiegt meistens schwer.

Linoma Offline




Beiträge: 1.500

14.08.2011 09:43
#2 RE: Gabriel Antworten

Der Wortstamm des Namens kommt aus dem Sumeri-schen und bedeutet »Herrscher des Lichts« (gabri bedeutet »Herrscher«, und die Endsilbe -el heißt »leuchtend«). Er ist der Engel der Auferstehung, der Gnade, der Rache, des Todes, der Geburt, der Transformation und der offenbarten Geheimnisse, und er ist auch die Friedensstifterin. Er trägt einen Olivenzweig in der Hand, das Symbol des Friedens.

Gabriel ist aber auch ein »Terminatorengel«, das heißt, daß die Bestrafung der Übeltäter zu seinen Aufgaben gehört. Er ist der Beschützer der Energie der Göttin auf Erden und beschützt die, die der Göttin dienen. Er liebt Blumen, und die Legende schreibt ihm atemberaubend schöne Gesichtszüge und einen wunderbaren Körper zu. Zu seiner Seite schnauben wilde und leuchtend weiße Pferde. Pferde und insbesondere geflügelte Pferde sind die Tiere, die mit diesem Engel in Verbindung gebracht werden.

Gabriel ist der Beschützer bei Schwangerschaft und Geburt.

Gabriel kündigt die Geburt von Heiligen oder der von den Lichtkräften des Universums Begünstigten an. Die sumerische Überlieferung besagt, dass er einst menschliche Gestalt besaß (wiederum eine archetypische Energie) und in den Stand eines Gottes erhoben wurde. Das Symbol Gabriels ist die Lilie, die fleur-de-lis, die den dreifachen Aspekt des Gottes darstellt.

Der Legende nach hat Gabriel die Geburt Sam-sons, der Heiligen Jungfrau Maria, Johannes des Täufers und Jesu vorausgesagt. Nach den Überlieferungen ist Gabriel auch mit der Göttin Lilith auf engste verbunden. Eine Legende berichtet, daß Lilith nicht menschlicher Natur, sondern ein Wesen von den Sternen war, das sich geweigert hat, den animalischen Adam (als einer Kreuzung zwischen den Genen niedriger menschlicher Wesen und den Sternengeschöpfen) zum Mann zu nehmen. Gabriel und Lilith sind sehr eng miteinander verwandt und im genetischen Sinn hat Gabriel den ganzen Plan überwacht.

Michael ist zwar das Oberhaupt der "himmlischen" Streitkräfte, doch Gabriel arbeitet die Strategien aus und bestimmt die Zielrichtung der Truppen.

In manchen Beschreibungen wird Gabriel auch als weiblicher Engel gesehen, nun so wichtig ist das nicht, was von beiden stimmt, denn man inkarniert als Mensch auf jeden Fall auch in verschiedenen Geschlechtern.
Für Engel oder Götter, die eben nicht, wie ichs schon bei dem Thema zu "Michael" schrieb, gerufen oder gechannelt werden können, sondern, für die jetzige Zeit gesprochen, im Hier und Jetzt lebend existent sind, waren auch schon Inkarnationen da, wo sie ein anderes Geschlecht hatten, als sie es zur Zeit ihrer "Entstehung" hatten.

Die Wahrheit wiegt meistens schwer.

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz