Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Vom Urknall und den Planeten
Göttin Lilif Offline




Beiträge: 353

16.11.2012 20:59
RE: Besonderheiten - Phänomene antworten

Ein Nichts von unvorstellbarer Größe haben Astronomen im Weltall entdeckt. Der Fund übersteigt die Vorstellungskraft der Wissenschaftler und wirft Fragen auf.

Astronomen haben ein riesiges Loch im Universum gefunden, für das sie keine Erklärung haben. In der Region mit einem Durchmesser von fast einer Milliarde Lichtjahre gebe es weder Sterne noch Galaxien, berichtete Lawrence Rudnick von der University of Minnesota am Donnerstag im „Astrophysical Journal“. Selbst Dunkle Materie sei dort offenbar nicht zu finden. Die Region liegt im Sternbild Eridanus.

Entdeckung ist ein Phänomen

„Weder haben wir jemals ein Loch dieses Ausmaßes gefunden, noch hätten wir erwartet, eins zu finden“, erklärt Rudnick. Wissenschaftler wissen seit Jahren von der Existenz der Löcher, jedoch konnten sie bislang nur sehr viel kleinere entdecken. Das Loch übersteigt die Vorstellungskraft der Forscher, da es rund tausendmal größer ist als eine typische Leere, so die Akademiker. Für das Phänomen lieferten weder die bisherige Forschung noch Computersimulationen eine Erklärung.

Keine Materie weit und breit
Mithilfe der Radioastronomie konnte das riesige Nichts gefunden werden. „Wir haben schon lange vermutet, dass an dieser Stelle im Universum etwas nicht normal ist“, so Rudnick. Nach Abgleich mit den Ergebnissen zu kosmischen Hintergrundstrahlungen bestätigte sich die Annahme, dass sich an der Stelle keine Materie befindet. Sechs bis zehn Milliarden Lichtjahre ist der kalte Fleck von der Erde entfernt. Die Entstehung des Lochs ist aus Sicht der Entdecker noch nicht ganz geklärt. Wahrscheinlich entstehen solche Gebiete dadurch, dass Regionen, die eine hohe Dichte aufweisen, Materie aus weniger dichten Regionen abziehen. Diese Energie wirkt entgegen der auf der Erde herrschenden Schwerkraft.
...
Astronomie: Gigantisches Loch im Weltraum - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/weltraum/astr...aid_130419.html

Nonte Jeda Kondon Us Travera - Sudoma

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen